Sendung mit der Maus

Heute ein Haus aus Stroh ein Traum wird war

Am Anfang wurde ich sehr oft als Spinner bezeichnet, mitlerweile hat baubiologiscches und energieeinsparendes Bauen einen sehr viel besssern Stellenwert in der Gesellschaft erreicht. In Zeiten von Energie- und Rohstoffknappheit erlebt das Strohhaus einen Mehrwert der sich tagtäglich in der Energieeinsparung ausdrückt, mal abgesehen von den Aspekten der baubiologischen Bauweise.

Mit 4 kwh/m² und Jahr komme ich mit der Heizenergie durch, also 4 Kilowattstunden mal den aktuellen Strompreis ergeben die Heizkosten.

Hier ein lustiges Video das zum besseren Verstehen beitragen soll.

Am Ende wurden die Wände mit Lehm verputzt, die Geschossdecken sind aus Brettstapelelementen gefertigt, die Böden wurden mit handgemachtem Terracotta verlegt, Massivholzmöbel und natürliche Leinenstoffe runden das Ganze. Mehr Eindrücke gibt es auf meiner Website: https://www.fliri.net/

Richard Fliri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*